Vorgesteuerte Überdruckventile der Produktserien R4V (DIN 24340 Form D) und R6V (DIN 24340 Form E) bestehen aus einer manuell bzw. einer proportional justierten Vorsteuerstufe und einer Hauptstufe. Eine Ablassfunktion mit einem Magnetwegeventil ist für Kreisläufe mit entsprechendem anliegenden Mindestdruck verfügbar. Die optimale Leistung der proportionalen Version kann in Verbindung mit dem digitalen Verstärkermodul PCD00A-400 erreicht werden.
Märkte: • Industrie
Merkmale/Vorteile: • Zahlreiche Optionen – für nahezu alle Anwendungen geeignet • Herausragende Gleichdruckeigenschaften – für einen zuverlässigen Betrieb • Ausgezeichnete Druck-/Volumenstromeigenschaften – tragen zu einer hohen Energieeffizienz des Systems bei • Kurze Lieferzeiten – keine Lagerhaltung erforderlich • R4V/R6V Proportional: optimal für das digitale Verstärkermodul PCD00A-400 geeignet • Vorgesteuert mit manueller Justierung oder mit proportionalem Magnetventil • 2 Schnittstellen: R4V Platte ISO 6264 (DIN 24340 Form D) mit VV01 Ablassventil, R6V Platte ISO 6264 (DIN 24340 Form E) mit CETOP 03 Ablassventil • 3 Druckstufen • 3 Justiermodi: Druckknopf (Handbetätigung), Hutmutter mit Plombe, Zylinderschloss • Fernbedienung über Anschluss X • Mechanische Maximaldruckjustierung (optional für R6V*P2)
Funktion: Produktserie R4V/R6V • Der Systemdruck in Anschluss P wird über den X-Kanal auf den federbelasteten Konus im Pilotkopf angesteuert.
• Der Pilotkopf regelt den Druck in Bereich Z auf der Oberseite der Hauptcartridge, die durch die Hauptfeder zusätzlich geschlossen gehalten wird. • Falls der Vorsteuerungsdruck den eingestellten Druckwert überschreitet, wird der Vorsteuerungskegel geöffnet und der Druck somit begrenzt.
• Sobald der Systemdruck den Vorsteuerungsdruck und die Federkraft überschreitet, öffnetsich die Hauptcartridge und begrenzt den Druck Produktserie R4V/R6V mit Ablassfunktion • Zusätzlich verbindet ein Magnet-Ablassventil den Z-Bereich mit dem Tank. Dies ermöglicht einen Ölkreislauf von P zu T bei minimalem Druckabfall.
• Das Ablassventil kann entweder ein herkömmliches CETOP 03 Ventil (R6V) oder eine Sandwicheinheit (R4V) sein.